Chronik

Chronik

 

Eine kurze Chronik der KG Bergheimer Torwache e.V. 1977

1977 – Gründung der Bergheimer Torwache
Hervorgegangen aus der Mutter aller Bergheimer Karnevalsvereine, der KG ABC, wurde am 13. Mai 1977 die KG Bergheimer Torwache e.V. 1977 gegründet. Namensgeber waren wie früher die Stadtsoldaten der Bergheimer Torwache. Die Vereinsfarben sollten sich von den blau/gelben der KG ABC abheben. Bei einem Besuch der Uniformabteilung des Louvre ließ sich Josef Servos von den Uniformen der Preußischen Gardejäger bzw. der Jülicher Landdragoner inspirieren. So einigte man sich auf die Farben Rot und Grün.
Zu Beginn gab es für die Jungen und Männer die Knubbel Funken und Adjutanten. Die Mädchen und Frauen zeigten ihr tänzerisches Können bei den Torgeistern und den Marketenderinnen.

1980 – Gründung der Kindertanzgruppe „Torschwälbchen“
1980 wurde in der Torwache ein weiterer Knubbel gegründet, der auch Kindern eine karnevalistische Heimat bietet: die Torschwälbchen.
Namensgeber für unsere Kleinen war ein Schwalbenpaar, das sich im Aachener Tor eingenistet hatte.

1985 – Entstehung des Funkenmarschs
Günter Weber, Ralf Nettesheim und Fred Zingsheim haben den Torwachenmarsch 1985 produziert.
Der Text stammt von Franz-Josef Nettesheim, die Musik von. De Krageknöpp. Den
Gesang übernahm Rudi Gieß.

Session 1996/97 – 1. Dreigestirn der Torwache
Das Dreigestirn der Session 1996/97 stellte die Torwache anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens das aus folgenden Mitgliedern bestand:
– Prinz Albin I (Sachse)
– Bauer Jochen (Orlowski)
– Jungfrau Petra (Peter Orlowski)

Session 2002/03 – Kinderdreigestirn der Torwache
In der Session 2002/03 feierte die Torwache ihr 35-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums stellte die Torwache das Kinderdreigestirn bestehend aus:
– Prinz Henrik I (Eskens)
– Bauer Michael (Konert)
– Jungfrau Stefanie (Konert)

Session 2006/07 – Dreigestirn der Torwache und den Löschfunken
Der Löschzug der Bergheimer Feuerwehr feierte in der Session 2006/07 ihren 111. Geburtstag.
Zum Zeichen ihrer langjährigen Freundschaft stellten die Torwache und die Löschfunken
ein gemeinsames Dreigestirn. Es bestand aus:
– Prinz Dirk I (Molitor) Torwächter
– Bauer Thomas (Offergeld) Löschfunke
– Jungfrau Petra (Peter Samel) Löschfunke

2011 – Gründung des Offizierscorps
Um neue Mitglieder für die Torwache zu gewinnen wurde das neue Offizierscorps Knubbel gegründet. Neue Mitglieder können so in einer repräsentativen Offiziersuniform mit Säbel auftreten.

Session 2013/14 – Dreigestirn der Torwache
Das Dreigestirn der Session 2013/14 bestand aus:
– Prinz Georg I (Abel)
– Bauer Max (Abel)
– Jungfrau Daniela (Daniel Milbord)

2014 – Gründung des Wachcorps „Ruut – Jrön“
Um unser traditionelles Bühnenprogramm aufzufrischen gründete die Torwache 2014 eine Formation aus Funken und Regimentstöchtern: das Wachcorps „Ruut – Jrön“. Dank unserer Trainerin Christina Gericke kann die Garde nun schnelle Tänze mit akrobatischen Hebefiguren zu aktuellen Karnevalsliedern präsentieren.

Session 2017/18 – Dreigestirn der Torwache
Das Dreigestirn der Session 2017/18 bestand aus:
– Prinz Peter II (Orlowski)
– Bauer Andreas (Jeglinski)
– Jungfrau Florina (Florian Sachse)

2018 – Besuch der Steubenparade in New York
Die Torwache hat in der Vergangenheit an vielen Karnevalsumzügen bei befreundeten Vereinen, wie zum Beispiel in Düsseldorf oder in der Partnerstadt Andenne teilgenommen. Ein Höhepunkt, der nicht unerwähnt bleiben soll, ist jedoch die Teilnahme der Torwache mit dem amtierenden Dreigestirn an der Steubenparade in New York.

Session 2021/22 – Dreigestirn der Torwache und den Löschfunken
Das Dreigestirn der Session 2021/22 stellte die Torwache anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens.
Es bestand aus:
– Prinz Max I (Abel) Torwächter
– Bauer Kai (Kummerow) Löschfunke
– Jungfrau Marcella (Marc Schumacher) Torwächter

Sessionen 2021/22 und 2022/23 – Coronapandemie
Unmittelbar nach der Prinzenproklamation im November 2021 kam das gesamte gesellschaftliche Leben zum Erliegen. Ein weltweit agierender Virus legte nicht nur den Karneval der Torwache lahm.

Session 2023/24 … und hoffentlich viele weitere.
Die Torwache hat sich nach der Zwangspause erholt und tanzt wieder auf den rheinischen Bühnen.

Pin It on Pinterest